Das KeinPlanPrinzip

Auf diesen Seiten wird die Schulmathematik auf deutsch, also einfach und verständlich erklärt.


KeinPlanInMathe? Jetzt schon!

Ich heiße Christian Wenning, komme aus dem Ruhrgebiet und gebe seit meinem Mathe-Studium vor über zehn Jahren private Nachhilfe im Fach Mathematik. Was ich hierbei oft von neuen Schülern höre sind Sätze wie "Boar, ich kann in Mathe echt gar nichts!", "Bei mir ist echt Hopfen und Malz verloren!" oder "Mathe werde ich nie verstehen - wir stehen auf Kriegsfuß!".

Schon nach kurzer Zeit ändern sich diese Aussagen in Anmerkungen wie "Ach, so einfach ist das?" oder "Warum wurde mir das vorher nicht so einfach erklärt?!". Aus diesen Erfahrungen heraus bin ich überzeugt, dass jeder die Schulmathematik verstehen und somit ordentliche Noten in diesem wunderbaren Fach schreiben kann!


Die große MatheBibliothek

In diesem Sinne werden hier alle Themen der Schulmathematik in einfachen Worten erklärt. Um ein für Dich interessantes Thema zu finden, kannst Du entweder einen Begriff wie zum Beispiel "Ableitung" in das Suchfeld eintippen oder bestimmte Themen direkt unten aus der Themen-Übersicht auswählen. Jedes Kapitel besteht aus Erklärungen zum jeweiligen Thema, vorgerechneten Beispielaufgaben und weiteren Übungsaufgaben, mit denen Du das Gelernte überprüfen kannst.

Es gibt auch noch weitere Inhalte wie zum Beispiel einen Kurzleitfaden für Abiturienten, Übungsblattgeneratoren für besonders lernwillige Schüler (okay, machen wir uns nichts vor.. der Generator ist für Lehrer), kurioses aus der Welt der Mathematik, kleinere Videos und vieles mehr. Stöber doch einfach ein bißchen herum und tauche ein in die wundervolle Welt der Mathematik!


Und was kostet der Spaß?

Diese Seiten sind vollständig kostenlos: Es gibt keine Werbung, es werden keine Daten gespeichert, es gibt keine kostenpflichtigen Inhalte. Wenn Dir mein kleines Online-Angebot bei einer Arbeit oder dem Abitur geholfen hat oder Du mich einfach so unterstützen möchtest, freue ich mich natürlich trotzdem über eine kleine Spende. Ich versuche, diese Mathe-Seiten ständig mit neuen Inhalten, weiteren Formaten und anderen Lernmethoden zu erweitern - jede Unterstützung wird daher sehr dankbar angenommen!

Du kannst mich übrigens auch kostenlos unterstützen, zum Beispiel indem Du Deinen Freunden von dieser Seite erzählst, sie in sozialen Medien verbreitest oder meine Seiten über die Google-Suche aufrufst. Ich bedanke mich für jede Art der Unterstützung!

Also dann - viel Spaß beim Lernen und Verstehen!
Christian Wenning, im Juli 2021

Um mir, bzw. meinem Unternehmen CWCD - Christian Wenning Consulting & Design, zu spenden, folge einfach diesem Link:

pixel

© Christian Wenning

zum Seitenanfang